
Passend zum Rahmen und zu Deinen Zielen werden wir die Anbauteile auswählen: Schaltung, Bremsen, Lenker, Sattel, Racks und vieles mehr. Hier können wir wiederum aus dem vollen schöpfen: Es gibt eine riesen Auswahl!
Antrieb

Wenn Du steile Strassen und Wege in Angriff nehmen möchtest, dann greift man bei der Schaltung eher zu einer Mountainbike Gruppe (1×12 mit kleinem Ritzel vorne), wenn Du viele Kilometer auf der Strasse bevorzugst, dann kommen generell eher Komponenten aus dem Strassenbereich zum Einsatz.
Die gleiche Fragestellung dann bei dem Radsatz und der Bereifung: Je nachdem gleicht das Touren-Bike nachher einem Mountainbike oder einem Rennvelo. Heute liegen aber auch alle Zwischenformen drin. Je nach Rahmen lässt sich auch durch ein einfaches Tauschen eines Radsatzes von der Strasse auf den Trail wechseln.
Bremsen

Bei den Bremsen haben sich die Scheibenbremsen auf allen Bikes durchgesetzt. Auch bei den ultraleichten Rennvelos sieht man fast nur noch Scheibenbremsen. Natürlich kann man nach wie vor noch Cantilever-Bremsen kaufen, aber entsprechende Rahmen zu finden ist schon nicht mehr ganz so einfach.
Für Bikepacking- und Trekkingvelos, welche aufgrund der vielen Gepäcktaschen doch das eine oder ander Kilo mehr auf die Waage bringen ist die hohe Bremsleistung meistens mehr als willkommen.
Natürlich gibt es auch bei den Scheibenbremsen eine grosse Auswahl: Zum Beispiel schwören viele Weltenbummler auf mechanische Scheibenbremsen, wo über ein Bowdenzug (Kabel) gebremst wird; hauptsächlich darum, weil so ein Kabel fast überall zu kaufen ist, im Unterschied zu dem doch eher komplexen Teilen einer hydraulischen Scheibenbremse.
Auch bei den Bremsbelägen gibt es einiges zu beachten: Wärmeabfuhr, Quitschen, Haltbarkeit…
Je nach Anwendungzweck muss hier zwischen einer Zwei- oder einer Vier-Kolbenbremse entschieden werden. Zudem stehen Scheiben mit 160-200mm zur Auswahl. Dann kommen noch die verschiedensten Beläge hinzu. Und zu guter letzt sollten die Ersatz- und Verschleissteile überall zu kriegen sein.
Federelemente
Eine Federung braucht es für mehr oder weniger extreme Bikepacking Abenteuer, wo schwierige Downhills zu meistern sind. Leider stehen die Federelement meist einer guten Gepäcklösung im Weg, darum muss man sich schon die Frage gefallen lassen, ob man nicht ganz auf Federelemente verzichten möchte.
Aber auch hier gilt: Man sieht eigentlich alles, vom ungefederten Bike für die grossen Touren bis zum Fully mit grossen Federwegen für extreme Bikepacking-Abenteuer.
Darum werden auch bei der Frage der Federung Deine Ziele und Deine Präferenzen den Weg aufzeigen.
Plusbereifung statt Federgabel

Wer eine Federung aus Komfortgründen will, dem empfehle ich eine Plusbereifung: Zum Komfort kommt dann noch ein Plus an Sicherheit und Grip.
Diesen Punkt gilte es aber schon bei der Rahmenauswahl zu berücksichtigen: Wer sich diese Fragen zumindest offen lassen will, der sollte sich beim Rahmen nicht unnötig einschränken. Typischer Rahmen, wo man bezüglich Räder alle Möglichkeiten offen lassen kann sind: