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Geometrie & Ergonomie

Wenn Du schon das eine oder andere Bike gefahren bist, dann weisst Du, wie wichtig die Geometrie des Rahmens  ist. Die passende Geometrie des Rahmens ist schon fast die halbe Miete. Natürlich kann man im Kleinen noch am einen oder anderen Rad drehen, aber der Rahmen, resp. die Rahmengrösse gibt halt schon das Meiste vor. Darum werden wir der passenden Rahmen-Geometrie auch unsere vollste Aufmerksamkeit schenken.

Starting Point

Wenn Du schon ein passendes Velo fährst, so starten wir am besten bei der Geometrie Deines aktuellen Bikes: Meistens weisst Du dann schon, was Du beim neuen Bike ändern möchtest. Für Touren- und für Bikepacking-Velos tendiert man eher zu einem längeren Reach oder Oberrohr, manchmal auf Kosten des Vorbaus: So gewinnt man Raum für die Rahmentasche und für Gepäck am Unterrohr. Zudem zeichnen sich längere Bikes meist durch ein ruhigeres Lenkverhalten aus.

Drop bar oder flat bar?

Insbesondere der Lenker oder besser gesagt, die Art des Lenkers, gilt es auch zu berücksichtigen: Die Rahmen sind meistens entweder für drop bars (Rennradlenker) oder für flat bars (Mountainbike) entwickelt, darum fliesst die Art des Lenkers in den Rahmenentcheid mit ein.
Viele Longdistance-Tourenfahrer schwören auf drop bars, im Bikepacking Bereich in den Bergen sind aber viele mit flat bars unterwegs. Zudem gibt verschiedene Komfortlenker, die sich durch einen starken back sweep auszeichnen und zudem noch Platz für Tasche liefern.

Rahmenmaterial

An dieser Stelle ist es  angebracht über das Materialmaterial nachzudenken: bibufoyo macht Bikes aus Stahl, Aluminium oder Titan. (Carbon wird bewusst auf der Seite gelassen…)

Für ein stabiles Tourenbike bei bescheidenem Preis empfiehlt sich Stahl. Das wird dann vielleicht ein paar Gramm schwerer ist aber ein absolut verlässliches Rahmenmaterial für ein Tourenvelo oder ein Citybike. Für Aluminium gilt fast das gleiche Argument. Mit Alu lassen sich leichtere Rahmen bauen als mit Stahl, dafür ist Alu halt schon ein bisschen empfindlich (Beulen, Korrosion). Wer also auch im Winter fährt, sollte schon eher Titan (teuer) oder Stahl (günstig) wählen.

Gegen Titan spricht eigentlich nur der hohe Preis. Ansonsten scheint Titan fast in allen Belangen besser zu sein als Alu & Stahl, eigentlich das ideale Rahmenmaterial für ein langlebiges Bike.